rating-logo.svg

reha-osteopathie-fuesse.jpg reha-osteopathie-fuesse.jpg

Die Wirkung der Osteopathie

Die Osteopathie beschäftigt sich mit dem Auffinden und Behandeln der Ursachen der Beschwerden und nicht nur in der Beseitigung der Symptome.

Sie ist ein ganzheitlicher Behandlungskonzept, bei der ausschließlich mit den Händen Funktionsstörungen diagnostiziert und behandelt werden. Sie kommt entweder allein oder begleitend zur schulmedizinischen Behandlung zur Anwendung.

Die Methode

Die Osteopathie basiert auf dem Prinzip, dass alle Gewebe des Körpers frei beweglich sein müssen. Ist in einem Gewebe des Körpers die Bewegung eingeschränkt, so beeinträchtigt es dessen Funktion. Kommen immer mehr solcher Bewegungsverluste zusammen, kann dies der gesunde Organismus nicht mehr kompensieren und es kommt zu ersten Symptomen. Diese können auch an anderen Stellen des Körpers auftreten. Zum Teil zeigen sie sich über Monate und Jahre nur durch diffuse, oft noch nicht fassbare Zeichen, so dass der Patient oft nicht richtig ernst genommen wird. Kann sich der Körper jedoch nicht mehr ausreichend verteidigen, können aus diesen Funktionsstörungen tatsächliche Erkrankungen werden.

Der Osteopath ertastet diese Funktionsstörungen frühzeitig, löst diese und hilft somit dem Körper seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, so dass die Beschwerden verschwinden oder sich deutlich verbessern.

Im Rahmen einer Facharztvisite kann bei einer erwarteten Verbesserung des Gesundheitszustandes eine osteopathische Behandlung empfohlen werden.